Man sagt, Werbung sei ein sehr profitables Geschäft. Es stimmt, viele Anfänger können damit argumentieren. Ihre Werbebudgets schmelzen vor unseren Augen und stoßen auf einen unverständlichen Indikator: CTR. Es stellt sich heraus, dass dies der wichtigste Faktor ist, der in den Algorithmus zur Berechnung der Kosten pro Klick einfließt. Versuchen wir herauszufinden, was CTR in Yandex. Direct ist und wie man sich damit anfreundet. Die Frage ist laut Experten global. Wenn Sie diesen Faktor verstehen, können Sie bei einer Werbekampagne viel Geld sparen und mehr verdienen.
Ein paar Worte zu "Yandex. Direct"
Das Internet ist die beliebteste Plattform, um für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu werben. Hier sind viele Unternehmen tätig, deren Kern darin besteht, die Interaktion zwischen denjenigen zu organisieren, die sich selbst benachrichtigen möchten, und Webmastern,d. h. Personen, die ihre eigenen Werbeflächen bereitstellen.
Die Suchmaschinen haben hier die größten Chancen. Dies sind Unternehmen, die sich mit der Erstellung spezialisierter Software befassen. Du triffst sie ständig, wenn du nach Informationen suchst.
"Yandex. Direct" ist eines der beliebtesten Werbeunternehmen im russischsprachigen Internet. Sie ist nach dem Unternehmen organisiert, das die gleichnamige Suchmaschine entwickelt hat. "Yandex. Direct" bietet Dienstleistungen für Werbetreibende und Websitebesitzer (Webmaster) an. Erstere geben Geld aus, um sich zu deklarieren, letztere erh alten einen kleinen Teil davon für die Bereitstellung ihrer eigenen Seiten.
Der Dienst, der sie verbindet, regelt natürlich den Ablauf. Er muss ständig ein Gleichgewicht zwischen einer Anzeige und einem Klick darauf h alten. Andernfalls werden sowohl Werbetreibende als auch Webmaster es verlassen. Ja, und die Besucher werden der Meinung sein, dass ihre Dienste von unzureichender Qualität sind, und zu einer anderen Suchmaschine wechseln. Das Internet ist ein hart umkämpfter Bereich. Nachdem Sie nun verstanden haben, welches Thema diskutiert wird, können Sie zum Kern der Sache übergehen. Also, was ist CTR in "Yandex. Direct"?
Regeln
Sie müssen verstehen, dass viele Menschen an der Werbung beteiligt sind. Sie verwenden die gleichen Schlüsselphrasen, daher konkurrieren sie miteinander. Und Yandex. Direct fungiert als Schiedsrichter. Die vom Unternehmen organisierte Schulung gibt einige Informationen darüber, aber nicht genug.
Das Ziel von "Yandex" istGeld verdienen. Es erstellt Regeln, die es jedem Werbetreibenden ermöglichen, so viel wie möglich zu nehmen. Beispielsweise können die Kosten pro Klick in Yandex. Direct für ähnliche Anzeigen variieren. Der „Schiedsrichter“schaut nicht darauf, wie viel Sie zu zahlen bereit sind, sondern auf das Feedback des Verbrauchers. Wichtiger ist ihm, dass die Leute auf die Anzeige klicken.
Wenn Sie diesen Punkt verstehen, ist es einfacher herauszufinden, was die CTR in Yandex. Direct ist und wie sie sich auf das Budget auswirkt. Auch hier ist es einem Unternehmen egal, wie viel Geld Sie bereit sind, ihm zu geben, wenn die Anzeigen ungeschickt sind oder die Öffentlichkeit nicht ansprechen. Sie strebt danach, mehr aus allen herauszuholen, das ist der Sinn ihrer Aktivitäten.
Was ist CTR in "Yandex. Direct"
Der technische Support beschreibt dieses Konzept ganz klar. CTR (Klickrate) ist ein Indikator für die Anklickbarkeit eines Banners oder einer Anzeige. Die Berechnungsformel enthält zwei Indikatoren: die Anzahl der Klicks und Impressionen. CTR ist der Quotient zwischen ihnen. Das heißt, um es zu erh alten, müssen Sie Klicks durch Impressionen teilen. Allerdings ist nicht alles so einfach.
Erstens berechnet "Yandex" diesen Indikator nicht sofort. Bei der Auswahl der Anzeigen konzentriert er sich zunächst auf die prognostizierte CTR. Und wie "Yandex" diese Daten erhält - niemand versteht es wirklich. Derselbe technische Support erklärt, dass sie sich an der durchschnittlichen Leistung ähnlicher Werbekampagnen orientieren und dabei das Karma der Website (falls vorhanden) berücksichtigen.
Die Berechnung der tatsächlichen CTR beginnt erst nach einer bestimmten Anzahl von Impressionen. 2016 hätte es zum Beispiel keine geben sollenweniger als 400. Der Preis eines Klicks in Yandex. Direct hängt direkt von diesem Indikator ab. Je kleiner es ist, desto teurer wird die Anzeigenimpression.
Logik zum Sortieren von Anzeigenblöcken
Schauen wir uns ein Beispiel an, das zeigt, wie CTR funktioniert. Wir haben zwei Werbetreibende. Man ist bereit, 20 Rubel zu zahlen. Für jede Aktion des Kunden tut der zweite solche Gelder leid. Er nannte einen Preis von 10 Rubel.
Ihre Werbekampagnen haben eine Weile funktioniert. Als Ergebnis stellte Yandex fest, dass die erste von hundert Impressionen 5 Klicks erhielt. Seine Klickrate beträgt 5 %. Der zweite Werbetreibende führte seine Kampagne viel besser durch. Er erhielt eine CTR für die gleichen hundert Impressionen - 15 %. Gut gemacht!
Und was hat Yandex verdient? Von Anfang an: 20x5=100r. Ab dem zweiten: 10x15 \u003d 150 Rubel. Wer ist besser für ihn? Das ist jedem klar, denn die Anzeigen wurden gleich oft gezeigt. Aber von einem sparsameren, aber gewissenhaften Werbetreibenden bekommt Yandex mehr. Das bedeutet, dass er sich nichts vormachen wird, er wird diesem Workaholic den Vorrang geben. Und als Bonus - ein niedrigerer CPC.
Wirkt sich die CTR auf das Budget aus?
Werbetreibende versuchen ständig, sich an "Yandex. Direct" anzupassen. Die Ausbildung für Existenzgründer wird verbessert. Um Ergebnisse zu erzielen und nicht auszubrennen, müssen Sie sich für neue Produkte interessieren und die Erfahrungen anderer studieren. So stellte sich vor einiger Zeit heraus, dass Yandex auf die gesamte Werbekampagne reagiert und nicht auf ein einziges Banner. Er analysiert, wie akribisch der Spezialistgesammelte Keywords, wie sie beim Erstellen von Anzeigen verwendet werden.
Außerdem sammelt "Yandex" Informationen über jeden Domainnamen. Ist es ungünstig, dann spricht man von „Standortkarma“. Es wirkt sich auf die Suchergebnisse aus und erhöht daher die Kosten pro Klick. Um konkret herauszufinden, ob etwas Negatives an Ihrer Seite ist, können Sie das nur experimentell tun. Sie müssen zwei identische Anzeigen erstellen, die zu unterschiedlichen Adressen führen. Bei dem vom Dienst angebotenen Preis werden Sie verstehen, wer die bessere Einstellung hat.
Wie erhöht man die CTR?
Experten haben viele Meinungen zu diesem Thema. Die meisten von ihnen neigen dazu zu denken, dass Anzeigen ausgearbeitet werden sollten. Sammeln Sie zuerst alle möglichen Schlüssel. Yandex wird definitiv ihre Qualität analysieren, wenn es Ihre Kampagne überprüft. Je besser die Keywords, desto niedriger der Preis. Das haben Experten in der Praxis herausgefunden.
Der zweite Platz bei der CTR-Steigerung geht an die Anzeige selbst. Der Schlüsselsatz sollte im Titel und im Text enth alten sein. Sie müssen es beim Erstellen einer Kampagne in Anführungszeichen setzen. "Yandex" versteht dieses Zeichen als Wunsch, durch das genaue Vorkommen von Wörtern zu werben. Und das eliminiert unnötige, unpassende Eindrücke. Reduziert daher nicht die CTR.
Stoppwörter
Der Dienst verfügt über eine Funktion, mit der Sie bei bestimmten Suchanfragen keine Anzeigen sch alten können. Sie werden Stoppwörter genannt. Sie möchten beispielsweise für Pelzmäntel werben. Natürlich müssen alle Anfragen mit diesem Wort kalkuliert und angenommen werden. Wenn Sie Schlüsselwörter sammeln,lesen Sie sie sorgfältig durch. Es wird auf jeden Fall einen „Hering unter einem Pelzmantel“geben und vieles mehr. Solche Anfragen werden, wenn sie nicht gesperrt werden, unsere Rate reduzieren und die Kosten der gesamten Kampagne erhöhen. Das heißt, bei der Erstellung von Werbung ist es am wichtigsten, Schlüsselphrasen herauszuarbeiten.
Publikumsauswahl
Auch ein wichtiger Punkt. "Yandex" konzentriert sich auf Schlüsselphrasen. Allerdings hat nicht jeder, der Anfragen schreibt, das Geld oder die Möglichkeit, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung zu bestellen. Dieser Teil des Publikums sollte abgeschnitten werden. Dafür gibt es einen Standort nach Alter, geografischer Standort. Sie brauchen keine Leute aus Magadan, um eine Anzeige für den Verkauf von Blumen in J alta zu sehen, oder? Sie werden immer noch keinen Cent dafür ausgeben, diese Bürger haben keine solche Gelegenheit. Daher sollten Sie noch einmal genau prüfen, wem Sie Ihre Dienste anbieten. Machen Sie ein Porträt eines potenziellen Käufers und konzentrieren Sie sich auf ihn. Dann wird "Yandex" Sie mit einer großen CTR und der Kampagne selbst erfreuen - mit ernsthaftem Einkommen. Viel Glück!