Bei der Organisation einer Medien- oder kontextbezogenen Werbekampagne im Internet berechnet jeder Werbetreibende sein ungefähres Budget. Für den Kunden einer Werbekampagne ist es wichtig zu sehen, wie die Mittel für deren Umsetzung verteilt werden, ob die Gelder zweckentsprechend ausgegeben und mit welcher Effektivität sie eingesetzt werden. Die Berechnung der Effektivität eines Werbeprodukts in der Mediaplanung basiert auf mehreren Indikatoren, einer davon ist der TKP-Index. Was ist dieser Indikator, wie wird er verwendet - wir werden es unten herausfinden.
CPM - warum Sie es brauchen
Was CPM in der Werbung ist, ist seit dem letzten Jahrhundert bekannt. Das Modul wurde bei allen Werbekampagnen eingesetzt, die in den Medien stattfanden. Verlage, Fernseh- und Hörfunksender verwenden diesen Indikator noch immer zur Berechnung der Werbekosten. CPM wird verwendet, wenn es um den Preis einer Anzeigenimpression geht, nicht an einzelne Empfänger, sondern an tausend potenzielle Käufer. Gleichzeitig wurde dieser Begriff in Umlauf gebracht. Die Eigentümer von Werbeseiten konnten nur mit ihrer Auflage und ihrem thematischen Fokus arbeiten, daher wurde der CPM-Indikator bestimmt, Werbung unter Berücksichtigung dieses Werts war effektiv.
CPM-Definition
Eine einfache Definition von CPM sind Kosten pro Tausend. Der Name des Moduls kommt von den englischen Wörtern Cost-Per-Thousand, wobei M eine römische Zahl ist, die 1000 bedeutet. Auf die Frage, was CPM ist, können wir also antworten, dass dies der Preis pro tausend Anzeigenimpressionen ist. Je öfter eine Anzeige auf den Seiten von Zeitungen und Zeitschriften erscheint, je öfter sie im Radio ertönt oder auf einem Fernsehsender blinkt, desto höher ist dieser Koeffizient.
CPM-Berechnung in Online-Werbekampagnen
Im Internet wird die Rolle einer Werbung normalerweise von Bannern gespielt - diesen sehr lästigen Popup-Fenstern, die Benutzer nicht so sehr mögen und die dem Besitzer von Werbeseiten Geld bringen. Je beliebter die Seite, je mehr Nutzer diese Seite des Internets aufrufen, desto teurer wird die Werbung auf dieser Seite den Kunden kosten.
Werbetreibende sind an einer möglichst großen Anzahl von Nutzern interessiert, die ein bestimmtes Banner gesehen haben. Was CPM ist, kann also mathematisch folgendermaßen dargestellt werden:
CPM=(Gesamtkosten eines Werbeauftrags)/(geplante Anzahl Banneraufrufe pro Tag)1000.
Jetzt ist klar, was CPM ist. In der Werbung ist dies einer der wichtigsten Indikatoren. Der Werbetreibende kann berechnen, wie viel Geld der Websitebesitzer zahlen muss, damit die Informationen tausend Netzwerkbenutzern angezeigt werden.
Diese Rechnung lässt sich anhand eines einfachen Beispiels anschaulich demonstrieren. Die Kosten für die Platzierung eines Banners auf der Website eines Portals betragen beispielsweise 400 US-Dollar pro Woche, wie die Statistiken dieser Webseite pro Woche zeigenDie Website wird von etwa 10.000 Benutzern aufgerufen. Eine einfache Rechnung ergibt also den Wert:
CPM=400 $/10.0001000=4 $ pro tausend Anzeigenimpressionen.
Werbetreibende sollten verstehen, dass die einfache Anzeige eines Banners auf einer thematischen Website hauptsächlich informativ ist. Es gibt keine Garantie dafür, dass alle zehntausend Besucher der Seite definitiv auf das Banner klicken. Ob der Besucher dem Link folgen möchte oder nicht, hängt nur von der Attraktivität des Banners selbst und der darauf platzierten Informationen ab. Jede Site liefert alle für die Berechnung des CPM-Parameters relevanten Daten. Dass es für den Eigentümer der Website von Vorteil ist, können Sie verstehen. Aber Werbung, deren Qualität und Interesse für den Endverbraucher sind die Aufgaben des Kunden selbst.
CTR Zusatzmodul Berechnungsmethoden
Um die Kosten zu senken, sollte ein weiterer Indikator berücksichtigt werden - der CTR-Index. Der Name stammt ebenfalls aus dem Englischen und klingt komplett nach Click-Through-Rate – ein Indikator für die Click-Through-Rate. Die CTR zeigt, wie viele Personen auf den Banner geklickt haben und auf die Seite des Werbekunden gelangt sind. Dieses Modul hängt direkt von der Korrektheit der gewählten Seite ab, denn je passender und notwendiger die Werbung auf der Seite aussieht, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich der Seitenbesucher für die Informationen interessiert und auf das Banner klickt. Die Methode zur Berechnung dieses Indikators sieht folgendermaßen aus:
CTR=(Anzahl der User, die auf das Banner geklickt haben)/(geplante Anzahl der Banneraufrufe pro Tag) 100%.
Zum Beispiel, wenn von 20Tausend Personen, die die Anzeige gesehen haben, sind dem Link gefolgt 800 Benutzer, dann beträgt die CTR 800/20.000100=4 %, was über dem zulässigen Mindestwert liegt.
Experimentell nachgewiesen, dass die minimale CTR 3-5 % beträgt. Wenn weniger, übersteigen die Kosten pro potenziellem Kunden den erwarteten Gewinn, und Werbung wird als unwirksam betrachtet.
Indizes verwenden
CPM kann bei der Auswahl einer engeren Zielgruppe verwendet werden. Beispielsweise stellt die Site-Plattform dem Werbetreibenden bei der Bestellung einer Bannerplatzierung Informationen über Alter, Geschlecht, Wohnort, Hobbys aller registrierten Site-Besucher zur Verfügung. Somit erscheint der gewünschte Banner nur bei den Usern, für die dieses Werbeprodukt konzipiert wurde. Das Werbebudget wird sparsamer und effizienter ausgegeben.
Sie sollten auch die Aktivität regelmäßiger Benutzer berücksichtigen. Je öfter der gleiche Besucher das gleiche Werbeprodukt sieht, desto öfter wird Geld von Werbetreibenden abgebucht, aber der Kunde bekommt dadurch nicht mehr Kunden. Daher sollte eine kompetente Berechnung der CPM- und CTR-Indizes, kombiniert mit einer gründlichen Analyse der von dieser Werbeplattform bereitgestellten Informationen, das gewünschte Ergebnis für den Kunden bringen.
Eine weitere Sache, die zu Beginn einer Werbekampagne zu berücksichtigen ist. Die Zahlung kann entweder per CPM oder per CTR erfolgen. Mit anderen Worten, der Kunde muss das Wesen der Bannerwerbung gemäß dem CPM-Modul verstehen - dass dies keine Zahlung für Benutzerklicks ist, sondern nurfür die Anzeige eines Werbeartikels
Zusammenfassen
Auf die Frage, was CPM ist, kann man antworten, dass dieser Parameter einer der wichtigsten ist, wenn es darum geht, die Wirksamkeit einer Anzeige zu analysieren, und auch bei der Berechnung des Budgets einer Werbekampagne berücksichtigt wird. Auch die Anzahl der zu erwartenden Kontakte eines potenziellen Verbrauchers mit werblichen Informationen und die Kosten für die Platzierung eines Banners auf mehreren Seiten mit ähnlichem thematischen Schwerpunkt werden berücksichtigt. Unter Berücksichtigung dieser Parameter können Sie die Effektivität einer bestimmten Werbeplattform berechnen und das Werbebudget erfolgreich meistern.